Wir stellen uns vor

Die heutige Wirtschaftliche Arbeitervereinigung wurde 1927 gegründet. Die Ziele der Gründer wurden damals wie folgt formuliert:

„Wahrung und Förderung der Interessen des Arbeiters bzw. seine Gleichberechtigung voll und ganz zu vertreten und die Wünsche und Beschwerden innerhalb der Gemeinde Nickenich zu rechtfertigen.“

sowie

„Die Vereinigung wird stets bestrebt sein, mit den anderen Schichten der Bevölkerung Hand in Hand tatkräftig zum Wohle der Gemeinde mitzuarbeiten.“

Sie ist im Gegensatz zu den politischen Parteien gemäß ihrer Satzung politisch und konfessionell neutral und sieht ihre Aufgaben ausschließlich in der modernen, sozialverträglichen Entwicklung unserer Ortsgemeinde zum Wohle unserer Mitbürgerinnen und Mitbürgern. Jeder ist aufgerufen bei dieser bedeutenden und interessanten Aufgabe mitzuwirken. Die Ziele und Interessen der WAV werden im Gemeinderat durch eine eigene Fraktion wahrgenommen.

Heute versteht sich die WAV als moderne Interessengemeinschaft aller Schichten der Nickenicher Bevölkerung.Neben dem politischen Engagement kommt bei der WAV natürlich auch der gesellschaftliche Teil nicht zu kurz, so gibt es diverse Aktivitäten über das Jahr verteilt.

Wir sind offen für alle Bürgerinnen und Bürger, Familien oder Singels, für Jung oder Alt.