22.02.2024: Jahreshaupt- und Wahlversammlung der WAV Nickenich

Die diesjährige Jahreshauptversammlung findet am 20.03.2024 um 19:00 Uhr im Gasthaus „Zum Goldenen Stern“ statt. Hierzu sind alle Mitglieder herzlich eingeladen.

Nachstehende Tagesordnung ist vorgesehen:

  1. Eröffnung und Begrüßung
  2. Totengedenken; Verlesung und Genehmigung des Protokolls der letzten Jahreshauptversammlung
  3. Kassenbericht
  4. Bericht der Kassenprüfer
  5. Kommunalpolitische Bericht
  6. Verschiedenes

Im Anschluss um 20:00 Uhr findet die Wahlversammlung für die Kommunalwahl am 09.06.2024 statt. Hier werden sich unsere Kandidaten vorstellen und es wird über die Listenplätze abgestimmt.
Über eine zahlreiche Teilnahme freut sich der Vorstand der WAV.

16.11.2023: Weihnachtsmarkt

Die WAV beteiligt sich auch in diesem Jahr wieder mit einem Stand auf
dem Weihnachtsmarkt. Dieser findet am 03.12.2023 statt. Angeboten
werden wie im letzten Jahr Glühwein, Kinderpunsch und Kaltgetränke.
Auch hier freuen wir uns über Euren Besuch. Anmeldungen für die
Weihnachtsfeier werden auch dort gerne entgegengenommen.

16.11.2023: Einladung zum Weihnachtsfeier

Auch in diesem Jahr findet wieder die traditionelle Weihnachtsfeier am 3.
Adventssonntag statt. Hierzu sind alle Mitglieder und Freunde der WAV
herzlich eingeladen. Beginn ist am 17.12.2023 um 15:00 Uhr im
Gasthaus „Zum Goldenen Stern“. Bitte bringt, wie in den letzten Jahren,
Euer Kaffeegedeck selbst mit. Für Kaffee und Kuchen wird gesorgt,
abends besteht die Möglichkeit, Essen zu bestellen.
Wir bitten um telefonische Anmeldung bis zum 05.12.2023 bei Nadja
Stein unter 02632/ 987967 oder bei M. Bonn unter 0170/ 3547965. Über
eine Kuchenspende würden wir uns sehr freuen.

12.07.2023: WAV gratuliert Sebastian Busch

Bei der vergangenen Fraktionssitzung am 11.07.2023 gratulierte die Fraktion
der WAV im Gemeinderat und der Vorstand der wirtschaftlichen  Arbeiter- vereinigung Sebastian Busch zur gewonnenen Wahl zum Bürgermeister der Verbandsgemeinde Pellenz.

„Wir haben Sebastian auch unterstützt, weil er für eine neutrale, überparteiliche und an der Sache orientierte Kommunalpolitik steht. Dies ist mit den Werten der WAV zu 100% vereinbar, da auch wir uns gemäß unserer Satzung politisch neutral halten und immer zum Wohle der Bevölkerung agieren. Dies leben wir bereits seit Jahrzehnten im Gemeinderat von Nickenich“, so der 1. Vorsitzende Stephan Schwarz.

21.04.2023: WAV läd zum Dorfrundgang ein: Nickenich, Erinnerungen und kennenlernen

Die wirtschaftliche Arbeitervereinigung Nickenich (WAV) möchte alte und neue Geschichten in, um
und über Nickenich am Leben halten. Da der erste Rundgang mit anschließendem Vortrag im Januar
großen Anklang fand, möchte die WAV dieses Angebot fortführen.
Es wird wieder zu einem kurzen Rundgang durch Nickenich eingeladen (ca. 1,5km, 1-1,5 Stunden).
Termin: Freitag der 28.04.
Treffpunkt: 18 Uhr an der Kulturscheune (Scheeßbann).
Vezellsche on Anekdöötsche aus em Dörf sollen so weitergetragen werden.
Anschließend findet gegen ca. 19:30 Uhr im Gasthaus Zum Goldenen Stern der zum Rundgang
passende Vortrag von Hans-Egon Schwarz statt.
Ob zugezogen oder Ur-Nickenicher, eine gute Möglichkeit Tradition zu pflegen, wir freuen uns über
jeden Besucher.

06.04.2023: Jahreshauptversammlung der WAV: Vorstand einstimmig gewählt

Kürzlich hielt die wirtschaftliche Arbeitervereinigung Nickenich (WAV) ihre Jahreshauptversammlung
im Goldenen Stern in Nickenich ab. Nach der Begrüßung und dem Totengedenken durch den 1.
Vorsitzenden Stephan Schwarz verlas Simone Neunzig-Mosen das Protokoll der vergangenen JHV.
Nach dem Kassenbericht und dem Bericht der Kassenprüfer erfolgte die einstimmige Entlastung von
Kassierer und Vorstand.
Vor der anschließenden Neuwahl des Vorstandes verkündete Klaus Schwarz als bisheriger Kassierer,
nach über 30 Jahren im Vorstand, aus Altersgründen nicht mehr zu kandidieren. Für seinen
langjährigen Einsatz wurde ihm viel Dank und Respekt entgegengebracht.
Der Vorstand wurde anschließend einstimmig gewählt. Neue Kassiererin ist Claudia Graeff, Lukas
Mosen neuer Beisitzer.
Anschließend berichtete Sebastian Busch, als Fraktionsvorsitzender und Kandidat für das Amt des
Bürgermeisters der Verbandsgemeinde Pellenz, über getroffene Entscheidungen und aktuelle
Vorhaben und bedankte sich nochmals für die geschlossene Unterstützung.
In einem offenen Austausch endete der Abend mit der Ankündigung, am 28.04. nochmals einen
Dorfrundgang anzubieten.

14.03.2023: WAV steht geschlossen hinter Sebastian Busch

Bei einer Mitgliederversammlung in der vergangenen Woche wählten die Anwesenden Sebastian Busch zum Kandidaten für die Wahl des Bürgermeisters der Verbandsgemeinde Pellenz.

„Ich bin jetzt seit über 18 Jahren Mitglied im Verbandsgemeinderat Pellenz und habe in den letzten Jahren als Fraktionsvorsitzender sehr eng und vertrauensvoll mit Klaus Bell zusammengearbeitet und dabei bereits viele Einblicke in die Verwaltung bekommen“, so Busch.

Bei seiner Vorstellung stellte er außerdem klar, dass es ihm bei seiner Kandidatur nicht um ein Parteibuch geht, sondern, wie er in den vergangenen Jahren bereits immer gezeigt hat, um die Pellenz, die Einwohnerinnen und Einwohner und um die 5 Ortsgemeinden.

„Es gibt viele Aufgaben, die in den nächsten Jahren erfolgreich abgearbeitet werden müssen, dabei spielt Parteipolitik für mich keine Rolle. Ich möchte neutral und überparteilich agieren und mit allen zusammenarbeiten, deswegen habe ich auch bei allen Parteien um Unterstützung geworben.“

Stephan Schwarz, Vorsitzender der WAV, ergänzte anschließend: „Wir stellen den Bürgerinnen und Bürgern der Pellenzgemeinden mit Sebastian einen Kandidaten zur Wahl, der sich seit vielen Jahren ehrenamtlich engagiert, einbringt und immer konstruktiv nach Lösungen sucht.“
Dies wurde von den anwesenden Mitgliedern mit ihrer Zustimmung und viel Applaus honoriert.

30.03.2023: Jahreshauptversammlung WAV Nickenich

Die diesjährige Jahreshauptversammlung findet am 30.03.2023 um 19:30 Uhr im Gasthaus „Zum Goldenen Stern“ statt. Hierzu sind alle Mitglieder herzlich eingeladen.
Nachstehende Tagesordnung ist vorgesehen:

  1. Eröffnung und Begrüßung; Totengedenken
  2. Verlesung und Genehmigung des Protokolls der Jahreshauptversammlung vom 14.06.2022
  3. Kassenbericht
  4. Bericht der Kassenprüfer
  5. Neuwahl des Vorstandes
  6. Kommunalpolitische Bericht
  7. Verschiedenes

Mit Blick auf die kommenden Kommunalwahlen 2024 und der dafür aufzustellenden Kandidatenliste sind alle kommunalpolitisch interessierten Bürger, die sich mit den Ideen und Zielen der WAV identifizieren, als Mitglieder willkommen. Das Anmeldeformular steht hier zum Download bereit.

06.01.2023: Rundgang durch Nickenich mit anschließendem Beisammensein

Die wirtschaftliche Arbeitervereinigung Nickenich (WAV) möchte alte und neue Geschichten in, um und über Nickenich am Leben halten.
Deswegen laden wir am Freitag 06.01.2023 zu einem kurzen Rundgang durch Nickenich (ca. 1,5km, 1 Stunde), Treffpunkt ist um 18 Uhr an der Kulturscheune (Scheeßbann).
Vezellsche on Anekdöötsche aus em Dörf sollen so weitergetragen werden.
Anschließend findet gegen ca. 19 Uhr im Gasthaus Zum Goldenen Stern der zum Rundgang passende Vortrag von Hans-Egon Schwarz „Bo wannt me en Neekenesch ode en Rondjang dursch et aale Dörf“ statt.
Ob zugezogen oder Ur-Nickenicher, eine gute Möglichkeit Tradition zu pflegen, wir freuen uns über jeden Besucher.

27.11.2022: Weihnachtsmarkt Nickenich

Die WAV beteiligt sich auch in diesem Jahr wieder mit einem Stand auf dem
Nickenicher Weihnachtsmarkt am 27.11.2022. Angeboten werden Glühwein,
Kinderpunsch und Kaltgetränke. Auch hier freuen wir uns über Euren Besuch.
Anmeldungen für die Weihnachtsfeier werden auch dort gerne entgegengenommen.

11.12.2022: Weihnachtsfeier WAV

Wir freuen uns sehr, dass wir in diesem Jahr wieder die traditionelle Weihnachtsfeier
am 3. Adventssonntag durchführen können. Sie findet statt am 11.12.2022 um 15:00
Uhr im Gasthaus „Zum Goldenen Stern“. Bitte bringt, wie in den letzten Jahren, Euer
Kaffeegedeck selbst mit. Für Kaffee und Kuchen wird gesorgt, abends besteht die
Möglichkeit, Essen zu bestellen. Wir bitten um telefonische Anmeldung bis zum
30.11.2022 bei C. Graeff unter 02632/ 83533 oder 0151/ 56838527 und bei M. Bonn
unter 0170/ 3547965.

11.09.2021: Reges Interesse an der Ortsbegehung der WAV Nickenich

Am Samstag, den 11.09.2021 lud die WAV die EinwohnerInnen von Nickenich zu einer gemeinsamen Ortsbegehung ein. Bei bestem Wetter fanden sich zahlreiche interessierte BürgerInnen mit den Vertretern der WAV auf dem Dorfplatz ein. Von dort aus begab man sich auf eine knapp zweistündige Wanderung. Entlang der Wegstrecke wurde an verschiedenen Stellen Station gemacht, um über dort anstehende Projekte der Gemeinde zu sprechen.

Noch auf dem Dorfplatz erläuterte Martina Daun den aktuellen Stand  für das Bauprojekt zum altersgerechten Wohnen im Bereich des an den Dorfplatz angrenzenden „Quartiers“. Für dieses Projekt konnte seitens der Gemeinde ein Investor sowie ein Betreiber für die Einrichtung gewonnen werden. Die Planungen befinden sich in der finalen Phase, sodass auf einen Beginn der Umsetzung im Jahr 2022 gehofft werden darf.

Nächster Anlaufpunkt war der Kindergarten „Lavazwerge“. Der Fraktionsvorsitzende der WAV, Sebastian Busch, schilderte den aufmerksamen Zuhörern die derzeitige Lage im Bereich der örtlichen Kinderbetreuung. Sowohl der Kindergarten „Lavazwerge“ als auch der Kindergarten „St. Arnulfus“ auf der Hohl sind vollständig ausgelastet. Daher plant die Gemeinde zeitnah eine Erweiterung des Kindergartens „Lavazwerge“ um zwei oder drei zusätzliche Gruppen.

Im Anschluss begab sich die Gruppe zum Neubaugebiet „Eckertshohl“. Dort konnten die Beteiligten einen guten Eindruck über die weit fortgeschrittenen Erschließungsarbeiten gewinnen. Diese Arbeiten sollen bis zum Frühjahr 2022 abgeschlossen sein.

 


Weiter ging es zu den Flächen des Neubaugebietes „auf dem Affenberg“. Zwar haben die Arbeiten hier noch nicht begonnen, die Planungen sind jedoch auch hier bereits abgeschlossen und ein Großteil der potenziellen Bauplätze bereits vergeben, so Sebastian Busch. Nachfolgend wurden die frisch abgeschlossenen Straßenerneuerungen im Bereich der oberen Grabenstraße in Augenschein genommen, ehe man sich zum Abschluss auf eine Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen im Gasthaus „Zum Goldenen Stern“ einfand.

 


11.09.2021: Dorfbegehung der WAV Nickenich

Um den Dialog mit den Bürgern auch in Zeiten von Corona zu ermöglichen, lädt die #WAV zur
Ortsbegehung am 11.9. um 13h auf den Dorfplatz in Nickenich ein.
Im Rahmen der circa 2 stündigen Begehung, wird die WAV über die Themen unseres Ortes an Ort
und Stelle berichten.
Als fixe Punkte sind bisher der Dorfplatz mit dem dort geplanten Seniorenzentrum, das Neubaugebiet an der Eckertshohl sowie der Tagebau an der „schwarzen Wand“ eingeplant. Weitere Orte können auf Wunsch der Teilnehmer begangen und besprochen werden.
Im Anschluss der Wanderung kann man sich bei Kartoffelsalat, Würstchen, Frikadellen und dem ein oder anderen Kaltgetränk im Gasthaus „Zum goldenen Stern“ stärken. Die WAV hofft, dass die Entwicklung der Coronalage uns diese Veranstaltung weiterhin ermöglicht und freut sich über eine rege Beteiligung der Nickenicher Bürger.


29.07.2021: WAV bleibt „Schwarz“

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der WAV endete eine erfolgreiche Ära. Nach 34 Jahren Vorsitz übergab Hans-Egon Schwarz den Staffelstab an die nächste Generation. Mit seiner Kompetenz, Leidenschaft und Verbundenheit zu Nickenich hat er die WAV geprägt und zusammen mit vielen Wegbegleitern, allen voran Gottfried Busch, zur stärksten Fraktion im Gemeinderat geführt. In seiner Funktion als langjähriger Fraktionsvorsitzender hat er bis zum letzten Jahr mit hohem persönlichen Engagement die Entwicklung unserer Gemeinde maßgeblich mitgeprägt. Für ihn war die WAV sowohl als Verein als auch als Fraktion im Nickenicher Rat immer eine Herzensangelegenheit, für die Jüngeren war er immer ein kompetenter Ansprechpartner und fachlicher Ratgeber. Nun hat er an die Jüngeren übergeben und wir freuen uns, mit unserem neuen ersten Vorsitzenden Stephan Schwarz in die Zukunft zu starten. Stephan Schwarz ist seit 2019 Mitglied im Ortsgemeinderat und diversen Ausschüssen, wo er bereits kommunalpolitische Erfahrung sammeln konnte. Wir wünschen ihm alles Gute für seine neue Aufgabe und hoffen, dass sich mit seiner Wahl noch mehr junge Menschen für die Kommunalpolitik gewinnen lassen, damit die WAV auch für die Zukunft gut aufgestellt bleibt.


29.07.2021: JHV der WAV

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung hat sich die WAV neu aufgestellt. Mit einjähriger Verspätung konnte endlich wieder eine Versammlung und die bereits für letztes Jahr vorgesehenen Neuwahlen des Vorstandes stattfinden.
Wir sind sehr froh, dass wir eine Mischung aus erfahrenen und neuen Mitgliedern für die Vorstandsarbeit präsentieren können. Aber der Reihe nach:
Am 27.09.21 konnte der Vorsitzende Hans-Egon Schwarz die Mitglieder der WAV im Gasthaus „Zum Goldenen Stern“ wieder persönlich begrüßen. Nach dem Totengedenken für die in den letzten 2 Jahren verstorbenen Mitglieder folgten
die Verlesung des Protokolls der letzten Jahreshauptversammlung sowie des Kassenberichtes für die Jahre 2019 und 2020. Zudem war noch die Bestätigung der Satzungsänderung aus dem Jahr 2019 offen, die festlegt, dass der Vorstand
nicht mehr jährlich sondern alle 2 Jahre neu gewählt werden muss. Anschließend informierte der Fraktionsvorsitzende im Gemeinderat, Sebastian Busch, über die kommunalpolitische Arbeit der WAV-Fraktion. Hier zeigte sich, dass alle Maßnahmen, für die sich die WAV in der aktuellen Legislaturperiode einsetzen wollte, abgeschlossen oder Corona bedingt etwas verspätet in der Umsetzung sind. Als Projektleiterin für das Projekt „Wohnen im Alter“ informierte Martina Daun über den aktuellen Stand der Maßnahme. Bei der anschließenden Neuwahl des Vorstandes kündigten sich bereits große Veränderungen an. Wir haben es geschafft, junge Leute für die Vorstandsarbeit zu gewinnen und ein ausgewogenes Maß an Erfahrung und frischen Wind zu präsentieren.
Neuer 1. Vorsitzender ist Stephan Schwarz, Stellvertreterin bleibt Tatjana Boos, KassiererIN: Klaus Stein/Claudia Gräff, SchriftführerIN Peter Windheuser/Simone Neunzig-Mosen, als BeisitzerIN wurden Marc Vogel, Nadja Stein, Andreas Schwarz und Michael Krings gewählt.
Zudem wurde einstimmig beschlossen, 2.500 Euro für die Opfer der Flut im Ahrtal zu spenden. An wen die Spende genau geht, wird der Vorstand bei der nächsten Sitzung festlegen und berichten. Zum letzten Mal nach 34 Jahren schloss Hans-Egon Schwarz die Jahreshauptversammlung und übergab an Stephan Schwarz. Wir wünschen Hans-Egon für die Zukunft alles Gute und Stephan für die anstehenden Aufgaben viel Erfolg.
Zum Wechsel des Vorsitzes folgt ein separater Artikel.


13.07.2021: WAV-Fraktion Nickenich besucht Campingplatz Laacher See

Nach langem Warten war es nun endlich möglich den neuen Betreiber des Campingplatzes am Laacher See zu besuchen. Am 13.07.21 besuchte die WAV-Fraktion des Ortsgemeinderates Nickenich den neu gestalteten Platz, der zu einem modernen, familienfreundlichen Ferienpark umgebaut wurde. Der neue Geschäftsführer von RCN, Boris Ament und die touristische Mitarbeiterin Frau Myrthe Linder, begrüßten uns bereits am Eingang und luden zu einer Führung ein. Neben den klassischen Campingflächen für Zelte und Wohnwagen-/mobilplätzen finden sich auf dem Platz nun auch Glampingzelte* in unterschiedlicher Ausstattung sowie Safarizelte in Holzbauweise. Der Platz bietet für Familien einen perfekten Urlaub, da nun auch für die Kinder ganztägig ein Animations- und Unterhaltungsprogramm angeboten wird und viele Freiflächen als Spielfläche für die Kinder vorgehalten werden. Die ausgesprochene Gastfreundlichkeit des neuen Betreibers zeigte sich auch bei der Einladung ins Blockhaus. Bei einem kleinen Snack berichtete Herr Ament über die Geschichte von RCN, die bereits seit 65 Jahren Ferienparks und Campingplätze in den Niederlanden und in Frankreich betreibt, der Standort Laacher See ist der erste in Deutschland. Der Betreiberfirma ist eine Stiftung angeschlossen in die der gesamte erwirtschaftete Gewinn fließt. Nach dem Prinzip „Das doppelte Lächeln: Sie lächeln – die lächeln, wird bei RCN Menschen ein Urlaub ermöglicht, denen er sonst verwehrt bliebe.
Selbstverständlich sind auch die Tagesgäste aus der Region nach wie vor sehr herzlichen willkommen,
die Bindung in die engere Nachbarschaft gehört lt. Herrn Ament dazu. So sollen auch die Öffnungszeiten des Blockhauses erweitert werden. Frau Linder hat sich bereits viele Ausflugsziele in der Umgebung angesehen, um den Urlaubsgästen Empfehlungen für Tagesausflüge zu geben. So wird auch die Region von den Urlaubern profitieren können.
Der RCN-Ferienpark ist eine Bereicherung für den Tourismus in der Region mit dem Motto „Doppeltes Lächeln“. Das können wir nur bestätigen.

 


02.07.2021: WAV geht in Klausur

Am Samstag, den 02.07.2021, hielten die Fraktion der wirtschaftlichen Arbeitervereinigung im Ortsgemeinderat von Nickenich und der Vorstand der WAV ihre jährliche Klausurtagung ab.
Aufgrund Impfung und Tests war es endlich wieder möglich, sich persönlich zu treffen und über aktuelle kommunalpolitische Themen und Schwerpunkte zu sprechen und lebhaft zu diskutieren.

So freut es uns, dass nach langer Wartezeit jetzt endlich ein zügiges
Vorankommen im Baugebiet „An der Eckertshohl“ zu erkennen ist. Wir sind froh, dass hier vorwiegend nur Nickenicher Familien zu moderaten Preisen Bauplätze zugeteilt bekommen haben. Hierfür hat sich die WAV immer stark gemacht. Auch das Baugebiet „Auf dem Affenberg“ hat wichtige Hürden  genommen. Insgesamt entstehen hier in der Ortsgemeinde Nickenich über 100 dringend benötigte Bauplätze.

Auch den Kreisel am Knotenpunkt L118/L119 und K53, für den sich der frühere Ortsbürgermeister Gottfried Busch im Namen der WAV, schon immer eingesetzt hat, steht kurz vor der Fertigstellung.

Über die erfreuliche Entwicklung im Bereich Quartier, altengerechtes Wohnen, hat die Projektleiterin Martina Daun berichtet. Auch hier rechnet man kurzfristig mit der Umsetzung. In diesem Zusammenhang freut es uns, dass die
Caritas im ehemaligen Rathaus in der Kirchstraße jetzt einen Stützpunkt eröffnet hat.

Kritische Stimmen gab es, dass die Umsetzung des von der WAV bereits vor über 3 Jahren geforderten Starkregenschutzkonzeptes erst jetzt Fahrt aufnimmt. Die Verbandsgemeinde Pellenz hat die nötigen Beschlüsse hierzu in der vergangenen Ratssitzung gefasst. Auch hier werden wir weiter am Ball bleiben und uns für ein zügiges Fortkommen mit anschließender Umsetzung einbringen.

Zum Schluss wurde über zukünftige Vorhaben und Themen gesprochen und die am 29.07.2021 stattfindende Jahreshauptversammlung vorbereitet, zu der wir herzlich ins Gasthaus zum goldenen Stern, 19:30 Uhr, einladen.
Da der regelmäßige Stammtisch aufgrund der Corona Situation jetzt bereits über ein Jahr nicht stattfinden konnte, bietet die WAV am 11.09.2021 ab 13 Uhr eine Dorfbegehung an, wo über aktuelle Projekte berichtet wird. Hier stehen die Fraktionsmitglieder auch für Fragen und Anregungen persönlich zur Verfügung. Anschließend findet ab 15 Uhr (sofern dies möglich ist) das Sommer- und Bürgerfest der wirtschaftlichen Arbeitervereinigung statt.
Weitere Informationen hierzu folgen rechtzeitig.