Jahreshauptversammlung 2013

Zu ihrer kürzlich stattgefundenen diesjährigen Jahreshauptversammlung konnte der Vorsitzende Hans Egon Schwarz wiederum zahlreiche Mitglieder der Wirtschaftlichen Arbeitervereinigung begrüßen.

Dem Gedenken an die seit der letzten Versammlung verstorbenen Mitglieder folgten die Verlesung des Protokolls der vergangenen Jahreshauptversammlung, Kassenbericht sowie der Bericht der Kassenprüfer mit der anschließenden einstimmig erfolgten Entlastung des Vorstandes.  Versammlungsleiter Hans Wolfgang Hurtmanns  wickelte die Neuwahl des Vorstandes ab mit dem Ergebnis, dass die bisherigen Mandatsträger alle einstimmig in ihren Funktionen bestätigt wurden. Das heißt: 1. Vorsitzender Hans Egon Schwarz, 2. Vorsitzender Frank Gross, Schriftführer Gottfried Busch, Stellvertreterin Simone Neunzig-Mosen, Kassierer Klaus Stein, Stellvertreterin Claudia Ahnen, Beisitzer/-innen Martina Daun, Nadja Stein, Michael Krings und Lothar Seul. Für die Kassenprüfung wurden Ernst Krings und Theo Berscheid bestimmt.

Ortsbürgermeister Gottfried Busch erläuterte den vom Gemeinderat beschlossenen Haushaltsplan 2013. Schwerpunkt bilden hier die Ausgaben für die innerörtlichen Straßenbausanierungen, die auch in Zukunft den Hauptausgabeposten darstellen werden.  Dem Projekt Baggerado, eigentlich schon für das letzte Jahr vorgesehen,  dürfte nunmehr im Laufe des Jahres nach dem letzten Verfahrensstand die Umsetzung folgen. Aus der Gemeinderatsfraktion der WAV berichtete Hans Egon Schwarz von einer sachlichen Zusammenarbeit. Im Besonderen stellte er heraus, dass die Gemeinde trotz erheblicher Einsparungen und trotz höherer Steuereinnahmen keinen ausgeglichenen Haushalt erreicht. In erster Linie, und das belegt das Zahlenwerk, führt die Erhöhung der Umlagen für die Verbandsgemeinde und den Kreis zu einer nicht unerheblichen Mehrbelastung für die Gemeindekasse. Auf die erfolgreiche Klage einer Gemeinde im Kreis Bitburg gegen eine überproportional gestiegene Kreisumlage wurde von Hans Egon Schwarz verwiesen.

„Im Übrigen ist Nickenich gut aufgestellt, auch Dank einer ausgewogenen , die Verhältnisse beachtenden und zielgerichteten Gemeindepolitik“, so der Vorsitzende.

Heinz Renz, langjähriger 1. Beigeordneter der Ortsgemeinde Nickenich, wies darauf hin, dass am 27.6.2013 in Nickenich die Gründung eines Seniorenhilfevereins stattfindet. Diese Initiative wird von der WAV begrüßt und unterstützt.

Zum Schluss der Versammlung wurde auf das Sommerfest der WAV aufmerksam gemacht. Am 6.7.13 soll ein Ausflug zu einem Winzerbetrieb an die Mosel unternommen werden. Einzelheiten werden den Mitgliedern noch bekanntgegeben, bitte aber schon jetzt vormerken.