WAV in Klausur……..

Zu einer ganztägigen Klausur konnte Vorsitzender Hans Egon Schwarz jüngst zahlreiche  Mandatsträger  aus dem Gemeinderat und den Gemeindeausschüssen der Wirtschaftlichen Arbeitervereinigung Nickenich, unter ihnen Ortsbürgermeister Gottfried Busch, begrüßen.
Ortsbürgermeister Busch berichtete über eine erfreuliche  Entwicklung der Gewerbesteuereinnahmen in diesem Jahr, die erheblich über dem Ansatz des Haushaltsplanes liegt.
Des Weiteren informierte G. Busch die Teilnehmer über die Anhebung der Kreisumlage von 40,56 auf 42,06 Punkte und die Absenkung der VG-Umlage von 38 auf 35 Punkte.
Hinsichtlich des Haushaltes für die Ortsgemeinde Nickenich zeichnet sich ab, dass das im Haushaltsplan 2010 veranschlagte Defizit sehr deutlich unterschritten werden kann.
Unter der Prämisse, dass alle gesetzlichen Vorgaben und Aufgaben erfüllt werden, unterstützt die WAV die Pläne zur geänderten Nutzung des Areals „Lavamaar“.
In der demnächst anstehenden Einwohnerversammlung sollten das Vorhaben  detailliert vorgelegt und erläutert werden.
Zur künftigen Nutzung der Kulturscheune ist auch eine private Inanspruchnahme nach Meinung der WAV denkbar, wenn gewisse Kriterien gewährleistet sind. Im Übrigen sollten in der erwähnten Einwohnerversammlung auch die Kosten dieser Investition genau vorgelegt werden, d.h. Aufwand abzüglich eingesparte Abbruchkosten, abzüglich erhaltener Zuschüsse.
Im Zusammenhang mit der mittel/langfristig geplanten Errichtung eines Kunstrasenplatzes im Rahmen staatlicher Förderung, ist nach den neuesten Informationen nur 1 Platz in der Verbandsgemeinde Pellenz förderfähig bei 3 Interessenten.  Die WAV unterstützt die Ortsgemeinde in ihren Bemühungen, dass Nickenich zum Zuge kommt.
An Mitglieder der WAV wurde der Wunsch herangetragen, Räume durch die Ortsgemeinde  für ein Archiv zur Verfügung zu stellen.  Hier  sollen private, erhaltenswerte Nachlässe (Fotografien, besondere Schriftstücke, besondere Erinnerungsstücke etc.) der Nachwelt erhalten bleiben. Die WAV wird eine entsprechende Anfrage an die Verwaltung richten.
Mit den Unternehmen „Auf dem Teich“ sollte ein Gespräch aufgenommen werden, um die Beteiligung an einem gemeinsamen Hinweisschild an der Einfahrt Hauptstraße zum Teich zu erreichen.  Ebenfalls sollte nach Auffassung der WAV auf die Nickenicher Ortslage „Waldfrieden“ durch Hinweisschilder  „Nickenich Ortsteil Waldfrieden“  aufmerksam gemacht werden.
Breiten Raum in der Tagesordnung nahmen Vorhaben für 2011 in der Diskussion ein. Sobald der Entwurf des Haushaltsplanes 2011 eingeht, wird sich die Fraktion intensiv mit dem Zahlenwerk befassen und zunächst dem Finanzausschuss die Vorstellungen der WAV vorlegen.
Die diesjährige Weihnachtsfeier der WAV am 12.12. findet in der Gasstätte „Zum goldenen Stern“ statt. Einladungen folgen. Bitte vormerken.